Weingut Friedel Russler

Guten Tag und herzlich willkommen auf unserer Website! Wir freuen uns, dass Sie bei uns "gelandet" sind und laden Sie ein, gemeinsam mit uns auf Entdeckungsreise in die Welt der Rheingauer Weine zu gehen.

Wir, das sind Alexandra und Frank sowie unsere Töchter Tatjana und Emma, haben das Weingut im Jahr 2005 von Lieselotte und Friedel Russler übernommen und ausgebaut.

Die Weinbergslagen, die wir bewirtschaften, befinden sich in Walluf, Eltville, Martinsthal sowie Rauenthal (Wallufer Walkenberg, Eltviller Sonnenberg, Martinsthaler Wildsau, etc.).

Unsere Gesamtanbaufläche beträgt derzeit etwa 9 ha. jährlich produzieren wir ca. 80.000 Flaschen. Zu unseren Rebsorten zählen Riesling, Spätburgunder, Grauburgunder, Chardonnay sowie ab 2016 auch Sauvignon Blanc.
Der Ertrag, den wir erwirtschaften, setzt sich aus 70% Riesling, 25% Spätburgunder, 3% Grauburgunder sowie 2% Chardonnay zusammen. Wir halten unsere Erträge bewusst niedrig, um gute Qualitäten zu erzielen.

Bei der Produktion unserer Weine und Sekte greifen wir auf verschiedene Herstellungsverfahren, die sich bewährt haben, zurück: beim Sekt setzen wir auf die traditionelle Flaschengärung, die Rotweine reifen nach der Maischegärung im Holzfass und bei der Lagerung der Riesling-Weine nutzen wir Edelstahltanks. So gelingt es uns, jedem Wein und jedem Sekt, der unser Gut verlässt, ein ganz eigenes Gepräge zu geben.

Unsere Arbeit wird von ökologischen Gesichtspunkten bestimmt. Wir produzieren umweltschonend und verwenden weder Insektizide noch chemische Düngemittel. Die Erkenntnisse aus Tradition und Moderne fügen wir nach bestem Wissen und Gewissen zusammen. Der Erfolg gibt uns recht, denn unsere Weine kommen gut an – nicht nur, weil sie gut bekommen. Aus jedem Tropfen spricht unsere Begeisterung für das Kulturgut Wein, das uns täglich aufs Neue mit Stolz und Freude erfüllt. 

 

 

 

Weingut Friedel Russler bei Facebook     © 2001 - 2016 Weingut Friedel Russler - Walluf im Rheingau. Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Rechtliche Hinweise - AGB - Webmaster PIXXL WEBDESIGN        
Nach oben